Elternbrief 2024

Liebe Eltern,
wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein gesundes und frohes neues Jahr.
Im Elternbrief möchten wir Ihnen einige Informationen weiterleiten und einen gesamten Überblick der Termine über das Jahr hinweg geben.

Ihr Kind hat diesen Brief ebenfalls in Papierform im Kindergarten erhalten.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

Viele Grüße,
Ihr Kiga-Team

Hier steht der aktuelle Elternbrief zur Verfügung

Elternbeirat 2023/2024

Mitglieder im Elternbeirat für das Kindergartenjahr 2023/2024

Elternbeiratvorsitzender: Anja Jordan

Vertreterinnen und Vertreter der Gruppen:

Gruppe A - Bärenkinder
Herr Dario Zeitler
Herr Kim Vetter ( Protokollant)

Gruppe B1 und B2 - Käferkinder und Hasenkinder
Herr Enes Sert (stellver. EBR-Vorsitzender)
Frau Fabienne Jentner
Frau Michaela Ihring

Gruppe C - Mäusekinder
Frau Olivia Appiah-Mischke
Frau Lea Bassfeld

Gruppe D - Katzenkinder
Frau Anja Jordan (EBR-Vorsitzende)
Frau Nina Finster (Kassiererin)

St. Martinsumzug

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne…

Nach langer Pause fand nun endlich wieder in Kooperation mit der Grundschule Deggingen unser traditioneller St. Martinsumzug statt. Nach einer gemütlichen Feier im Kindergarten ging es dann auch schon los. St. Martin ritt auf seinem Pferd voraus, gefolgt von der Grundschule und dem Kindergarten. Mit singenden Kindern liefen wir über die Bernhardusstraße, den Hofacker und am Hirsch hinunter über die Hauptstraße in den Realschulpausenhof. Dort wurden auch noch einmal gemeinsam Laternenlieder gesungen und das St. Martinsspiel gezeigt. Danach fand ein Umtrunk statt, der vom Elternbeirat des Kindergartens und von Realschülern organisiert war, vielen Dank an dieser Stelle.

Auch ein großes Dankeschön an Jule und Wilfried Maier, die verkleidet als St. Martin und Bettler den Umzug und das St. Martinsspiel gestaltet haben. Vielen Dank an die Feuerwehr Deggingen, die uns begleitet und die Straßen gesperrt hat und auch Danke an die Sängerinnen an diesem Tag!

Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr!

Die Kinder und Erzieherinnen

s'Kindi Blättle - 3. Ausgabe

Hier steht das aktuelle s'Kindi-Blättle zur Verfügung
Viel Spaß beim schmöckern.

Elternbeirat 2022/2023

Mitglieder im Elternbeirat für das Kindergartenjahr 2022/2023

Elternbeiratvorsitzender: Anja Jordan


Vertreterinnen und Vertreter der Gruppen:

Gruppe A - Bärenkinder
Frau Christina Kouba
Herr Kim Vetter ( Protokollant)

Gruppe B1 und B2 - Käferkinder und Hasenkinder
Herr Enes Sert (stellver. EBR-Vorsitzender)
Frau Jessica Braig
Frau Maike Weingärtner

Gruppe C - Mäusekinder
Frau Claudia Czech
Frau Lisa Sauber

Gruppe D - Katzenkinder
Frau Anja Jordan (EBR-Vorsitzende)
Frau Nina Finster (Kassiererin)

Waffel- und Muffinverkauf - 24.04.2022

Am verkaufsoffenen Sonntag in Deggingen konnte dieses Jahr, nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause, endlich wieder unser alljährlicher Verkauf in der Gärtnerei Heilig stattfinden.

Es wurden frische Waffeln wahlweise mit Apfelmus, Nutella, Zimt & Zucker oder Puderzucker und selbstgebackene Muffins verkauft. Die Teige für die Waffeln und die leckeren Muffins wurden freundlicherweise von den Eltern gespendet. Auch mit Kaltgetränken von Getränkeland Scheible konnten wir die Besucher versorgen.

Aufgrund der schlechten Wetterlage durften wir eine Nische im Verkaufsraum der Gärtnerei Heilig beziehen und haben dort fleißig Waffeln gebacken. Wir konnten zahlreiche große & kleine Besucher mit unseren Waffeln oder Muffins versorgen, die sie sich an den Stehtischen schmecken ließen.

Der Verkauf war ein voller Erfolg und wir freuen uns, dass wir den Kindern im Kindergarten mit dem Erlös des Verkaufs eine kleine Freude bereiten können.

Wir möchten uns an der Stelle herzlich bei der Gärtnerei Heilig bedanken, dass wir dort wieder unseren Verkaufsstand platzieren durften. Ebenso bedanken wir uns bei den Eltern für die zahlreichen Spenden in Form von Waffelteig, Muffins und für die Bereitschaft am Verkaufsstand zu arbeiten.

 

s'Kindi-Blättle - 1. Ausgabe

Hier steht das aktuelle s'Kindi-Blättle zur Verfügung
Viel Spaß beim schmöckern.

Änderung Betreuungsangebot

Ab 01. März 2022 wurden die Betreuungszeiten in Kindergarten angepasst. Das Betreuungsangebot wurde nach einer Umfrage unter den Eltern wie folgt geändert:

Regelgruppe (RG)

Mo. – Fr.                  07.30 – 12.30 Uhr
Mo. und Mi.              13.30 – 16.00 Uhr

Verlängerte Öffnungszeiten (VÖ)

Mo. – Fr.                  07.00 – 13.00 Uhr

Ganztagesbetreuung (GT)

Mo. – Do.                07.00 – 16.00 Uhr
Fr.                           07.00 – 13.30 Uhr

Die Verlängerten Öffnungszeiten und die Ganztagsbetreuung sind von dieser Veränderung nicht betroffen.

Elternbrief 2022

Liebe Eltern,
auch wenn der Elternbrief verspätet kommt, wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie dennoch ein gesundes und frohes neues Jahr.
Wieder ist ein Jahr vergangen und wir sind momentan viel im Umbruch und im neu Planen, so dass leider der Elternbrief untergegangen ist. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass er in diesem Jahr erst jetzt erscheint.
Im Elternbrief möchten wir Ihnen einige Informationen weiterleiten und einen gesamten Überblick der Termine über das Jahr hinweg geben.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen.
Viele Grüße,
Ihr Kiga-Team

 

Hier steht der aktuelle Elternbrief zur Verfügung

Neue Kindergartenleitung

Am 3. August besuchte Pfarrer Ehrlich den Kindergarten St. Elisabeth zu einem sehr erfreulichen Anlass. Die Leitungsstelle des Kindergartens konnte mit Frau Tamara D’Alessandria nach einigen Monaten Vakanz wieder neu besetzt werden.

Pfarrer Ehrlich überreichte der neuen Leiterin zu diesem Anlass einen wunderschönen Blumenstrauß und wünschte ihr für die neue Aufgabe eine glückliche Hand.

Coronagerecht wurde auch vom Team die neue Leiterin über den Morgen hinweg von mehreren Kleingruppen mit großer Freude begrüßt, denn durch eine mehrjährige Zusammenarbeit ist sie dem Team bereits sehr vertraut und so kann nun hoffnungsvoll in die gemeinsame Arbeit gestartet werden.

Zunächst aber wünschen wir Ihnen, liebe Eltern und Kinder, einige schöne und erholsame Sommerwochen, unseren Schulanfängern einen guten Start in der Schule und unseren Kindergartenkindern ein frohes Wiedersehen am 6. September nach unseren Schließtagen.

Elternbeirat neu aufgestellt

Mitglieder im Elternbeirat für das Kindergartenjahr 2020/2021

Elternbeiratvorsitzender: Christian Knaupp


Vertreterinnen und Vertreter der Gruppen:

Gruppe A - Bärenkinder
Vertreterin:        Hanna Göser
Stellvertreterin:  Andrea Kreutz

Gruppe B1 und B2 - Käferkinder und Hasenkinder
Vertreterin:         Marc Bucher
Vertreterin (B2): Stefanie Röckel

Gruppe C - Mäusekinder
Vertreter:            Christian Knaupp
Stellvertreterin:   Anja Mayer

Gruppe D - Katzenkinder
Vertreterin:          Anja Jordan
Stellvertreterin:   Nina Finster

Aus unserer Arbeit …..

Sprachförderung „SPATZ“ im Kindergarten

SPATZ (Sprachförderung in allen Tageseinrichtungen für Kinder mit Zusatzbedarf)

Im Orientierungsplan für die baden-württembergischen Kindertageseinrichtungen ist die grundlegende Sprachbildung und Sprachförderung für alle Kinder ab der Geburt bis zum Schuleintritt verankert. Das Sprachförderkonzept SPATZ greift dann, wenn Kinder über die grundlegende Sprachbildung und Sprachförderung hinaus zusätz-lichen Sprachförderbedarf haben.

Diesen Auftrag nehmen wir seit vielen Jahren wahr. Mit dem Förderprogramm sollen Kinder mit zusätzlichem Sprachförderbedarf während der Kindergartenzeit durch spezielle Sprachförderangebote unterstützt werden, die über die allgemeine Sprachförderung im Kindergarten hinausgehen.

Eine Erzieherin arbeitet wöchentlich an zwei Vormittagen in Kleingruppen mit den Kindern. Ihr Ziel ist es, die Kinder in ihrer Entwicklung altersgerecht zu fördern. Wichtigster Bestandteil dabei ist, die Sprechfreude jedes einzelnen Kindes zu unter-stützen bzw. zu wecken. Des Weiteren wollen wir durch positive Erfahrungen die eigene Persönlichkeit stärken und den Kindern in einer Kleingruppe helfen neue Kompetenzen zu erlangen.

Konkret bedeutet dies, dass wir zum Beispiel ein Bilderbuch betrachten und die Kinder dies durch gezielte Fragestellungen wiedergeben dürfen. Somit wird auf spielerische Art und Weise die Fähigkeit des Sprachverständnisses gefördert. Ein weiterer Aspekt kann sein, im Anschluss an die Bilderbuchbetrachtung, etwas zu diesem Thema zu basteln. Die Kinder kommunizieren dabei frei und ungezwungen. Auch schüchterne Kinder trauen sich in einer Kleingruppe meist mehr zu. Lieder und Verse dienen dazu die Freude an der Sprache zu wecken, und das Wechselspiel zwischen Hören und Sprechen zu entdecken.